Montag, 3. Januar 2011

Post-Elite-Karriere

Mit welcher Kategorie bist du in den OL-Sport eingestiegen und mit welcher möchtest du aufhören?
Ich habe an einem Troll-OL der Jugi Hedingen begonnen. Aufhören werde ich wohl als Eliteläufer, ich sehe mich nicht so bei den Herren 70.
Raffael Huber, OL Profi und Mitglied B-Kader in Swiss Orienteering Magazine 1/2011 s.27


Analyse
Hubers Prognose ist durchaus realistisch. Nur rund 1/3 aller zurückgetretenen oder ausgemusterten Athleten (Total 54), die zwischen 2000 und 2009 mindestens einem B-Kader angehört haben, haben 2010 noch mehr als 10 Einzel-Wettkämpfe in der Schweiz bestritten. Die Hälfte noch max. 4 Wettkämpfe. 14 keinen Wettkampf.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Teil davon später wieder auftaucht. So sind die aufsteigenden Tendenzen vorwiegend bei den älteren erfassten Jahrgängen festzustellen (Einfluss Senioren WM Schweiz?). Trotzdem dürften die Vereine diesen Gesichtpunkt für die kritische Überprüfung ihres Eliteengagements mitnehmen: Aus einem unterstützten Eliteläufer wird nicht automatisch ein guter Funktionär.

Abb.1. Teilnahmen ehemaliger Elitekader-Mitglieder (min.B-Kader, seit 2000) an Wettkämpfen in der Schweiz 1997-2010. Sortiert nach Tendenz (letzte 3 Jahre : 1997-2010). Einen Überblick über den Kader CV der aufgeführten Läufer gibt es hier.

2 Kommentare:

pudu hat gesagt…

Hallo Martin. Finde, dass zwischen einem guten Funktionär und einem ambitionierten Senioren-Läufer ein Unterschied liegt. Könnte mir durchaus vorstellen, eine Funktionsrolle in der OL-Szene zu übernehmen ohne dabei um eigene Medaillen zu kämpfen.

M.Lerjen hat gesagt…

Einverstanden. Zum Beispiel wurde Matthias Gilgien, der in meiner Analyse als inaktiv (da im Ausland) taxiert wird, heute als Mitglied des Trainerteams der Norweger vorgestellt. (opn.no).

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...