Freitag, 15. Oktober 2010

Tücken des Vorladens - Matthias Merz am Weltcupfinal 2010

Am Weltcupfinal 2010 - Mitteldistanz Herren - 9.Oktober 2010 in St.Cergue


Abb.1. Route Matthias Merz zu Posten 1-4 (Quelle: Routegadget)

Der Start ins Mitteldistanzrennen glückte mir super. Nachdem ich in den letzten Wettkämpfen stets etwas überhastet agiert hatte, nahm ich mir dieses Mal mehr Zeit für die Karte – und war erst noch schnell.
Die lange Route zu Posten vier war dann nicht einfach zu entscheiden. Ich wählte die Umlaufroute über den Weg. Zum einen wollte ich die Steigung etwas verteilen, zum anderen sollte mir diese Wahl etwas mehr Zeit geben, um den Rest der Bahn einmal zu überblicken. Doch leider unterschätzte ich den letzten Teil. Ich verliess den Weg zu früh, verwechselte die beiden Kuppen im Hang vor dem Posten und suchte den Posten zu früh. So schnell sind 40 Sekunden weg…


Abb.2. Route Matthias Merz zu Posten 5-9 (Quelle: Routegadget)

Zum nächsten Posten unterlief mir gleich der Folgefehler. Ich wartete zu lange auf dem Weg, verlor unnötig Höhe und verwechselte anschliessend auch noch zwei Mulden. Das Fehlerkonto wurde innert kurzer Zeit verdoppelt
(Beide Zitate Quelle: www.matthiasmerz.ch vom 14.10.2010)

Kommentar
Das Vorrauslesen sollte durch eine 'Landeplanung' [aka Attackpoint] eingeleitet werden. Man tendiert natürlicherweise dazu, zuerst weit voraus zu lesen und sich die anstehende Detailplanung für den Schluss der Lesephase aufzusparen [s.a. diese Grafik hier]. Das ist grundsätzlich möglich, bedingt aber ein gutes Timing. Da es beliebig viel vorrauszulesen gibt, ist man verleitet sich zu spät dem Handwerk vor Ort zuzuwenden. Es macht hier den Anschein, Merz gehe überrascht und unvorbereitet von Weg weg. Vergleiche dazu Matthias Müller (Abb.3).
Beim Folgefehler stellt sich die Frage, ob und was Merz auf dem Weg von Posten 4 weg gelesen hat [Einbiegen auf den grossen Weg]. Siehe dazu die Routen von Hubmann, Lundanes und Gueorgiou (Abb.4.).


Abb.3. Route Matthias Müller zu Posten 4 (Quelle: Routegadget)


Abb.4. Routen Hubmann (gelb), Gueorgiou (rot), Lundanes (blau) und Merz (cyan) zu Posten 5 (Quelle: Routegadget)

Keine Kommentare:

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...