Montag, 6. September 2010

Neue Methode zur automatischen Aufzeichnung von Kartenkontakten

Der Schweizer OL Läufer Mikee ist dabei eine Methode zur automatischen Aufzeichnung von Kartenkontakten zu entwickeln... Das ist Hot Stuff.

Abb.1. GPS-Track mit Kartenkontakten (grün = lesen) am am 4.Nat.OL 2010, Scheidwald. I'm happy with my race but not with my placing. Loosing 2' to the 9th (getting too low) ant 1/2' on the 7th. Mikee auf Attackpoint.org


Interpretation Abb.1: Zu 9 macht es den Anschein, dass der Läufer ungenau vom Weg wegläuft, in ein grünes Gebiet gerät und dort nicht auf die Karte schaut, sondern versucht, möglichst rasch da raus zu kommen. Sobald er durch ist, versucht er, den Kartenkontakt wieder herzustellen. Das scheint nicht zu gelingen bis der Kartenkontakt durch eine Rinne unterbrochen bzw. abgebrochen wird (Rinnen im Gelände relativ tief). Anstatt weiter/wieder den Kartenkontakt zu suchen, scheint es, der Läufer falle auf sein grobes Richtungs-Konzept zurück (keine Richtungskorrektur). Es ist denkbar, dass der kleine Fehler bei 7 einen Einfluss auf dieses Lesemuster hatte (Korrekturdruck). Auch denkbar ist, dass die Wurzel beider Fehler darin besteht, dass der Läufer auf der Strasse zwischen 6 & 7 zu lange kommende Routenwahlen studiert hat und zu spät auf die Feinlese-Vorbereitung der anstehenden Posten 7-9 umgestellt hat. Ein Indiz dafür ist auch das Weglaufen von 9 (erster Kartenkontakt 200m nach dem Posten).

Technischer Hintergrund:
Measured with an accelerometer fixed to the map reading hand. Some code process the acceleration data into a "map angle" (deviation from map parallel to ground). Displayed with Quickroute. The map angle information is mapped onto the "elevation" information in the gpx file prior to loading into QR. I also had to interpolate the trackpoints from the garmin watch to get a pseudo 1s resolution (to detect quick glances at the map).
Mikee auf Attackpoint.org

2 Kommentare:

Mikee hat gesagt…

Deine Interpretation ist nur teilweise richtig. Mein Konzept für 8-9 war vom Weg her "Höhe" zu laufen, und nicht zu viel Karte zu lesen. Dabei habe ich den Kompass vernachlässigt.
Der Auslöser ist allerdings nicht Korrekturdruch sondern das Ziel "vorwärts zu kommen". Da ich nicht besonders gut bin in ruppigem Gelände quer zu laufen versuche ich jeweils mit einem sicheren Konzept das Kartenlesen zu minimieren. Offensichtlich hier das falsche Konzept.
Bei Posten sieben gebe ich übrigens der Karte Schuld, da hat etwas nicht ganz gestimmt. Ich bin dem Weg bis zum Ende gefolgt und musste anschliessend noch deutlich nach Westen korrigieren bis zum Posten. 7-8 habe ich den Weg nie betreten, obwohl es auf dem GPS so aussieht. Weg/Posten sind hier offensichtlich nicht Lagerichtig.

M.Lerjen hat gesagt…

Danke für die Korrektur. Zu 7: Ich habe mitbekommen, dass Laurent genau dasselbe Problem mit der Karte.

Kannst du noch was sagen zu dem Kartenkontakt 8-9 zwischen dem Grünen und dem Bächli?

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...