Dienstag, 11. Mai 2010

FSME in der Schweiz

Heute publizert das VBS eine Studie zur Verbreitung von Frühsommer-Meningoenzephalitis in der Schweiz.

Abb.1. Verbreitung von FSME in der Schweiz. Stand 2010. Quelle: VBS bzw. VBS


Und jetzt gleich ab zum Onkel Doktor?
Nicht unbedingt: Bei den roten Dreiecken waren maximal 1.11% der Zecken infisziert (Unterstammheim ZH; 1 von 90 Proben). Dazu kommt die Frage, wie hoch die Chance ist durch richtiges Verhalten (Lange Ärmel und Hosenbeine, Zeckenmittel, nach dem OL rasch duschen und umziehen, beim duschen nach Zecken absuchen evtl. abends nochmals, bei entdecken sofort abpflücken) eine Infektion durch eine infiszierte Zecke zu verhindern. Ich nehme mal konservativ an, ich finde jede 2.te bevor sie dich anstecken könnte. Als nächstes dann die Frage mit dem Verlauf der Erkrankung.

Die Zecken-Hirnhautentzündung (FSME) ist eine virale Erkrankung des zentralen Nervensystems. Bei etwa 70 Prozent der infiszierten Personen verläuft die Ansteckung ohne Symptome und bleibt darum unbemerkt.

In den anderen Fällen entwickeln sich ein bis zwei Wochen nach dem Zeckenstich grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen. Die Phase dauert etwa ein bis acht Tage und endet in den meisten Fällen mit einer definitiven Heilung.

Bei etwa 15 Prozent der infizierten Personen kommt es zu einer zweiten Krankheitsphase, in welcher die Viren das zentrale Nervensystem befallen. Die Folge sind starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Konzentrations-, Schluck-, Sprech- und Gehstörungen.

Bei sehr schweren Verlaufsformen treten Lähmungen der Arme, Beine oder Gesichtsnerven auf.
(Quelle: Tagi.ch)
Ein bis zwei Prozent der Patienten mit Meningoenzephalitis versterben.
(Quelle: Wikipedia)

Also: 1:((1/100)/2)*0.15= 1:1333 ist die Chance auf schwere Symptome bei einem Zeckenbiss in einem Endemiegebiet. 1:((1/100)/2)*0.02 = 1:10'000 ist deine Chance an FSME zu sterben bei einem Zeckenbiss in einem Endemiegebiet.

Weiter: Ich bin ein Typ der Zecken anzieht. Sagen wir bis 20 pro Jahr dürften es schon sein (bisher 2 in 2010). Allerdings sammle ich diese in der ganzen Schweiz. Ich rechne also alle gefundenen infiszierten Zecken durch alle untersuchten Zecken. Darum gilt für mich eine Wahrscheinlichkeit von 1:20*((71/62993)/2)*0.15 = 1:600... dass ich in diesem Jahr an FSME schwer erkranke. Allerdings nur, wenn ich noch nie eine FSME-Infektion hatte oder nicht geimpft bin.

Nun. Ich bin geimpft. Allerdings ist damit meine Chance auf eine FSME-Infektion nicht null, sondern um den Faktor 50 reduziert.(Quelle: Wikipedia). Also: 20*((71/62993)/2)*0.15*0.02 = 1:30'000.

Fazit
Die Wahrscheinlichkeiten sind klein, aber gross ist die Angst und klein sind die Impfkosten.

P.S. Die Wahrscheinlichkeit mit 37 zu sterben liegt bei 1:1200 (Quelle: BAG).

Keine Kommentare:

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...