Mittwoch, 16. September 2009

IgotU GT-120 an der SPM 2009

Testanlage
Ich trage 2 IgotU GT-120 am selben Oberarm direkt nebeneinander. Ich lasse die GPS über 20 Minuten auf einem Veloständer-Dach ihren Fix suchen (Tip: Jan Kocbach). Dann laufe ich die Schweizer Meisterschaft im Sprint 2009 in Willisau.

Auswertung
Ich verwende die Karte aus dem routegadget, d.h. einen unverzerrten OCAD-Export. Die Karte wird mit Hilfe von retorte.ch georeferenziert. Die Tracks werden in OCAD importiert. Die eigene Route eingezeichnet.

Massstab: Der breitere rote Streifen ist 10m breit.

Diskussion
Naja. Es ist keine Überraschung, dass ein GPS in so einem Gelände nicht gut aussieht. M.Eglin hat am selben Lauf ein IgotU und ein Garmin Forerunner getragen. Der Forerunner sieht nur etwas besser aus und die Positionierungen zeigen ähnliche Differenzen.
Die Abweichung meiner beiden IgotU zur realen Route ist das eine, die unterschiedliche Positionierung zwischen den beiden ist das andere (Genauigkeit 10-20m). Wie schon in einem ersten Test komme ich zum Schluss, dass das IgotU GT-120 für eine Routenanalyse zu ungenau ist. Stellt sich die Frage, wozu es im Zusammenhang mit OL denn gut ist. :-) Anregungen an mich.

Keine Kommentare:

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...