Sonntag, 21. September 2008

ÖSTM Langdistanz Postalm

Nix is!
Details
Österreichische Staatsmeisterschaft über die Langdistanz auf der Postalm (Karte: Lienbachalm) 30km von Salzburg. Teils offenes, teils bewaldetes flaches Almgebiet mit phasenweise schwerem Boden.
Ausgangslage
Ich bin gerade auf den letzten Drücker wieder gesund geworden, habe darum nicht allzu grosse Ziele. Taktisch nehme ich mir zwei Punkte vor (als Konsequenzen von der Lang SM):
1. Von Anfang an aufs Tempo drücken.
2. Mir anfangs mehr Zeit lassen, das Gesamtrennen zu erfassen und zu planen. Das Aufdrehen zum Schluss hin beibehalten.
Karten
[ohne Route]

[mit Route]

Verlauf
Schau dir die Bahnanlage an, das lädt richtiggehend zum heimrocken (ab 7) ein!
Nix wars! Schon auf dem Weg zum 1 muss ich einsehen, dass meine athletische Form heute keine taktischen Spielereien zulässt. Über weite Strecken tiefer Almboden schenkt ein. Zu 3 beim Steigen verliere ich etwas die Richtung und den Kartenkontakt. Das Anlaufen von 3 dem Hang entlang ist unnötig und suboptimal. Zu 4 ist weiterhin die Balance bezügl. Vorladen nicht optimal. 20 Meter neben dem Posten stehe ich herum und kann nichts heimtun. Von da an laufe ich flüssig und versuche doch zu pushen. Nach 6 sind meine Beine schon ziemlich schwer. Ich kann dies kurzfristig mit einer erhöhten Schrittkadenz beheben, aber aus dem pushen am Schluss wird trotzdem nix. Dazu sind die Batterien einfach zu schwach geladen. Vor allem meine Rumpfstabilität in der zweiten Rennhälfte ist bedenklich...:-P. Zu 17 bricht es mich und ich kann nur noch gemütlich nach Hause carven.
Fazit
Das Vorladen ist immer noch der Knackpunkt. Da passieren zuviel Fehler. Die technische Frische am Schluss bildet erneut den Positivpunkt. Das Ausmerzen physischer Defizite wird in nächster Zeit im Zentrum stehen.

Keine Kommentare:

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...