Montag, 18. März 2013

Mappers Blog: Aufnahme im Gelände

Als Kartierungsgrundlage verwende ich die Karte Stand zwischen 1995 und 2009 versehen  mit einem Netz zum einfachen einpassen bei der Reinzeichnung (OCAD>Karte>Gitterlinen). Für die Karte habe ich versucht der Karte einerseits Farben neu zuzuteilen, die einen grossen Kontrast zu den von mir verwendeten Stiften bilden, andererseits muss das Symbol des Objektes noch identifizierbar sein (Kuppe oder grosser Stein?; OCAD>Datei>speichern unter [hemfosa_baskarta.ocd]; OCAD>Karte>Farben).

Die Grundlage drucke ich im Massstab 1:7500 (Zielkarte 1:15000) auf Papier. Dann klebe ich dieses auf eine 2mm starke Plexiglasplatte und überziehe es mit einem selbstklebendem Zeichungsfilm (genaue Typenbezeichnung folgt, zu kaufen gibt es den bei der Materialstelle des SOLV)

Die Plexiglasplatte ist eigentlich zu dünn, insbesondere im Winter, da sie mit den Handschuhen gehalten werden muss. Die ersten Tage habe ich darum jeweils zum Schluss Schmerzen an der linken Schulter.

Feldmaterial vom ersten Tag: Proviant, Sonnenschutz, Karte 2009 1:15K, Telefon, Geld, Zeichungsgrundlage, Minenbleistifte mit Brusthalfter (eben erst den Tschechen abgeguckt), Ersazmaterial, Kompass, GPS Garmin Oregon (zu mitteln von Referenzpunkten zur Georeferenzierung der Karte), GPS Garmin Forerunner 205 (zur Aufzeichnung meiner Wege).
Detail: Brusthalfter (Prototyp)
Detail: Druckbleistifte mit Pentel und Staedler Farbminen 0.5mm (Ich arbeite primär mit rot, gelb, grün und schwarz/Bleistift.
Auf geht es. Leichte Winterschuhe (Timberland), Gamaschen (Mammut), warme Fingerhandschuhe (Black Diamond), leichte Skihosen (killy), Faserpelz (HH), Gore-Tex-Jacke (Moonstone), Sonnenbrille (Bolle), Mütze (Icebreaker) und Rucksack (Black Diamond).
Feldperspektive.
Feldaufnahme vom ersten Tag. Es ist ein Wiedereinstieg. Ich merke beim zeichnen, dass ich viel nicht eindeutig gezeichnet  habe (gezeichnet -> geändert ->geändert->unlesbar). Das wiederum wirkt sich negativ auf das flüssige Arbeiten an der Reinzeichnung aus. Mit Blick auf Jiris sauberen Zeichnungsstil nehme ich vor mich dahingehend zu verbessern (nur definitives zeichnen, bzw. Änderungen mittels Gummi und Abdeckstift direkt vor Ort klarzustellen).

2 Kommentare:

Markus hat gesagt…

You can skip clean drawing by having good memory:)
1) You either draw your fieldwork in OCAD the same night or 2) You make some corrections to the fieldwork notes in the evening.

M.Lerjen hat gesagt…

Hej Markus, can you send me a sample of your fieldwork notes? mlerjen@ubol.ch

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...