Donnerstag, 30. September 2010

Kartierungsgrundlagen auf dem GPS Garmin Oregon 450t

Noch vor zwei Jahren war das Übertragen von Grundlagedaten zur Kartenaufnahme von OCAD (OCAD9) auf ein GPS Gerät (Garmin 60CSx) noch eine längere und aufwändige Prozedur.
Mittlerweile hat sich diese Lücke zwischen OCAD und GPS geschlossen.

1) Mit OCAD10 Standard kann man die in OCAD vorbereitete Aufnahme-Grundkarte (inkl. Hintergrundkarten) als .kmz Datei exportieren. OCAD10>Datei>Exportieren :: KMZ Google Earth (Raster) :: Optimiert für Garmin Custom Maps :: Auflösung 250dpi >OK

2) Verschiedene GPS Geräte (z.B. Garmin Serien Dakota, Colorado und Oregon) unterstützen sogenannte Custom Maps in Form von .kmz-Dateien (keyhole markup language zip) zu. Man schliesst sein Gerät einfach an den Rechner an und speichert die Datei von OCAD10 direkt unter [Laufwerk]:\Garmin\CustomMaps\[Datei].kmz auf das GPS Gerät (hier Garmin Oregon 450t). Fertig.

Abb.1. Aufnahme-Grundkarte für die Überarbeitung der OL Karte Glarus Schwändi (Karte Stand 2004, gelb transparent gesetzt, hinterlegt mit Vermessungsplan 1:10'000). Ansicht im Massstab 1:10'000. Der Screenshot ist leicht grösser als der effektive Display.

Abb.2. wie Abb.1. Ansicht im Massstab 1:2500.


Das ist ein grosser Fortschritt für eine GPS-gestützte Kartierung von OL Karten. Bedauerlich ist, dass es bislang nicht möglich ist, die einzelnen CustomMaps in separaten Layern zu organsieren (Schichtfolge festlegen, einzeln an-und ausschalten). Es ist darum nicht möglich, im Gelände zwischen verschiedenen Aufnahme-Grundkarten hin und her zu wechseln.

Keine Kommentare:

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...