Dienstag, 3. August 2010

WM OC 2010 Intro

Die Seniorenweltmeisterschaften WMOC sind die Weltmeisterschaften für den kleinen Mann. Jeder kann sich anmelden und sich damit einen Saisonhöhepunkt setzen. Ich nehme die Redewendung WM des kleinen Mannes wörtlich, zumindest im Bereich der nicht-physischen Vorbereitung versuche ich mich maximal vorzubereiten. Was dabei rauskommt ist das Gegenteil des Weissblatt-Standards, nämlich die Overprepared Competition (OC). Darum auch das Wortspiel im Titel WM OC.

Vorgehen
Abb.1. Mit Google Street View unter die Brücke (SF Qualification La Chaux-de-Fonds.

Ich sammle alles, was mir in irgendeiner Form eine Information zu den Bahnen des jeweiligen Wettkampfes bietet. Es sind dies:

  1. Informationen des Veranstalters: Geländesperre, Geländebeschrieb, Situationsskizzen Ziel, Distanz zum Start, Maximalgrösse der Karte, Kartenbeispiele bei besonderen Signaturen, alte OL Karten, Bahndaten, offizelle Postkarten

  2. Stadt OL: Bestehende Karten (Kantonales GIS), Google StreetView, Verlautbarungen der Stadt bezüglich Gebietssperrungen



Diese Informationen erlauben es mir, die Bahnanlage teilweise schon im Vorraus zu erkennen, aber mindestens das ganze auf eine handvoll Szenarien zu reduzieren, welche sich auf dem Weg zum Start weiter ausdünnen dürften. Ich werde in der Folge als Serie meine Vorraussagen den effektiven Bahnen gegenüberstellen und abschliessend das ganze Projekt beurteilen.

2 Kommentare:

Mikee hat gesagt…

Passt zum Thema, hast du vermutlich auch schon gesehen:
http://www.olvbl-elite.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=143&Itemid=1

M.Lerjen hat gesagt…

Danke für den Hinweis.

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...