Freitag, 16. April 2010

H 35- am 2.Nationalen 2010

Die Meisten und die Schnellsten
Die auf Routegadget zum 2.Nationalen 2010 vom 28.März in Brütten eingezeichneten Routen geben Anlass zu einer kleinen Analyse. Dank den Routen kann man sehen, welche Routen die schnellsten Läufer auf den jeweiligen Abschnitten gewählt haben und es lassen sich aufgrund der Routen Dichtekarten rechnen (ein .php-Skript von Jarkko Ryyppö), welche zeigen, welche Routen die Mehrheit der H 35- gewählt haben.

Vergleich
Vergleicht man beides, so könnte dies zum Beispiel so aussehen:


Technische Details
Die Dichtekarten werden aufgrund der gezeichneten Routen berechnet. Dabei erhält jede gezeichnete Route eine Gewichtung: Die Gesamtheit der gezeichneten Routen repräsentiert die Gesamtheit der Läufer in der Kategorie. Im konkreten Fall wird von 13 gezeichneten Routen auf die Routen von 23 Teilnehmern geschlossen. Das Gewicht einer Route ist demnach 23/13 = 1.75. Die Routen wurden aus Routegadget abgezeichnet. Es wurde jeweils die Route des bestrangierten verwendet. Bei nicht-bestzeit wurde der Rang in Klammer angefügt. Abkürzungen: E für Eyer, V für Vieser, H für Hotz und G für Granacher. Schade, hat P wie Plattner seine Routen nicht gezeichnet.

Analysen
Eine Vielzahl der Bestzeiten wird durch eine direkte Route erzielt. Vieser läuft zu 1 nicht via Schneise auf die Strasse. Eyer kommt zu 2 relativ spät auf die Strasse. Granacher zu 4 direkt. Eyer zu 7 direkt anstatt via Waldrand usw.
Auf den längeren Posten gewinnen dann Makro- und Mikroroutenwahl an Bedeutung. Zu 9 umläuft Eyer den Graben über die Wiese. Zu zehn überquert er den Graben oberhalb der Bachgabel, kommt dadurch direkt auf die Kurve und läuft schliesslich den Posten mit minimaler Steigung aus dem zweiten Graben linksherum an. Zu 16 fällt auf, dass Eyer nach dem ersten Graben direkter an den Waldrand läuft und den Posten schliesslich direkt von oben anläuft. Seine Route zu 18 ist direkt, während das Gros der Läufer die eine oder andere Strasse sucht.

3 Kommentare:

Jan Kocbach hat gesagt…

Sehr interessant! Gibt es noch mehr Beispiele - und gibt es dieses script irgendwo im Internet?

M.Lerjen hat gesagt…

Zur Zeit ist das script (noch) nicht öffentlich. Ich habe es von Jarkko direkt bekommen, aber wenn man ihn nett fragt, wird er es vermutlich schon aufs Netz stellen.
(es verwendet die via routegadget öffentlich zugänglichen Informationen als Datengrundlage)

Grundsätzlich ist es konzipiert, die allg. Läuferdichten eines Wettkampfes zu visualisieren. Ich habe hier einfach ausprobiert, wie es für eine einzelne Kategorie aussieht. Das werde ich in Zukunft öfters tun.

Jan Kocbach hat gesagt…

Danke! Ich habe ein E-mail abgeschickt.

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...