Samstag, 6. September 2008

Sprint SM - Baden

Hit the wall
Details
Schweizermeisterschaften im Sprint am 6.September in Baden(CH). Stadt-Sprint. Kartenbezug.

Ausgangslage/Vorgeschichte

1. Ich bin kein Freund von Sprints, weil mir schlicht das Tempo dazu fehlt.
2. Trotzdem bzw. darum stelle ich mich der taktischen Aufgabe.
3. Ich versuche sofort in den richtigen Rhytmus zu finden, insbesondere nicht zu überpacen. Ich laufe darum lange ein.
4. Ich bin immer 50m vorraus = permanente Kartenarbeit auch bei Aussicht auf Posten.
5. Es ist ein Stadt-Sprint. Grundsätzlich einfach mit Routenwahlen ~Stadtsprint in Budapest Nov.07.
6. Ich denke nicht daran, dass ich langsam unterwegs bin.

Karten
[ohne Route]
[Mit Route]
Verlauf
Ich komme sofort auf die Karte und versuche die Routenwahl auf 2 zu lösen, komme aber zu keinem Schluss, bevor ich in die Hauptgasse vor 1 einbiege und mich plötzlich durch viele Passanten durchschleusen muss. Ergo: Vorsprung weg und ich steh bei 1 ohne Route zu 2, ich laufe los, falsche Richtung! Zurück, bis ich die Aufgabenstellung verstehe bleibt mir nur noch eine Route, dazu muss ich erst noch zurücklaufen und es ist erst noch eine denkbar schlechte. Als ich von 2 weglaufe kommt mir schon der nach mir gestartete, 'einheimische' PT entgegen. Mittlerweile habe ich meinen Rhytmus gefunden laufe sauber und mit Zug. Bis erst beim nach einer minim langsameren Route linksrum zu 9 gelingt es PT mich zu überholen. Mit einer schnelleren Alternativroute zu 12 setze ich mich wieder vor ihn. Zu 14 bringe ich Karte und Gelände (Unterführung verzweigt sich!!) kurz nicht zusammen, bis ich die Rondelle beim Posten identifizieren kann. PT liegt vor mir. Ich werde auf den Treppen runter zu 15 von Volksläufern ausgebremst und konzentriere mich auf meinen Lauf und kann den Sicherheits-Schlenker zu 16. mit sauberem Routencarven (inkl. Stempeln in Weglaufrichtung) nochmal etwas reduzieren.

Fazit
Well. Mit zwei Minuten Rückstand auf die besten kann ich leben. Nach dem Ruckler am Anfang ist mir ein schön flüssiger Lauf gelungen. Ich hätte stehenbleiben müssen!
Sehr wahrscheinlich habe ich auch etwas für meinen Hang zum 'Weissblatt'-OL, dem OL ohne Vorwissen zu Karte und Gelände Tribut gezollt.

1 Kommentar:

M.Lerjen hat gesagt…

http://www.internettv.ch/dcpage.aspx?recid=101098

Auf diesem Video sieht man mich zwischen 5.31 und 5.40 den Bogen in die Sch***** machen. Fehler 1: Rennen um aus der Menge rauszukommen, Fehler 2: Beim Bemerken des Fehlers gleich wieder Abreissen, bzw. nicht weiterlesen.

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...